Close this search box.
Close this search box.

Geschwister

Geschwister im Blick

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt ist, betrifft dies die gesamte Familie und alle Familienmitglieder sind besonders gefordert. Es dreht sich zunächst alles um das erkrankte Kind, nicht nur die Sorgen, sondern auch die Organisation der alltäglichen Abläufe.

Während der oftmals langwierigen Behandlungszeit mit regelmäßigen Krankenhausaufenthalten ist die Anwesenheit von mindestens einem Elternteil erforderlich, um die Therapien durchzustehen. Auch in den Pausen zwischen den Behandlungen oder während ambulanter Maßnahmen nimmt die Fürsorge um das Wohlbefinden des erkrankten Kindes viel Raum ein und bindet die Aufmerksamkeit der Eltern.

Die gesunden Geschwister kommen in dieser Zeit oft zu kurz. Ihre Betreuung zu gewährleisten stellt eine große emotionale und organisatorische Herausforderung für die Eltern dar, besonders für Alleinerziehende. Nicht selten werden die Geschwisterkinder von Großeltern, Nachbarn oder Freunden mit betreut und müssen mit ihren eigenen Bedürfnissen zurückstecken. Sie spüren die Ängste um ihr Geschwisterkind und leiden darunter, genauso wie unter der gesamten veränderten familiären Situation.

Für die gesunden Geschwister ist es in dieser Zeit hilfreich, wenn sie dem Alter angemessen über die Erkrankung und Therapie informiert werden, wenn sie das Krankenhausgeschehen kennen lernen und wenn sie sich so oft wie möglich in der unmittelbaren Nähe der kranken Schwester, des kranken Bruders und der Eltern aufhalten können. Auch der Austausch mit anderen Geschwistern erkrankter Kinder, zum Beispiel im Rahmen einer Wochenend- oder Ferienfreizeit, kann eine große Hilfe sein.

Viele psychosoziale Dienste in den Kliniken und Elternvereine vor Ort haben die Bedürfnisse der Familien erkannt und unterstützen sie mit Betreuungs-, Freizeit- und Informationsangeboten nicht nur während der Behandlungszeit, sondern auch noch lange danach. Genauso sind unser Waldpiraten Camp, unsere Junge Leute Seminare und die Angebote der Familienorientierten Rehabilitation nicht nur für Patienten gedacht – Geschwister sind jederzeit herzlich willkommen!

Auf dieser Internetseite finden Sie zahlreiche Angebote zur Betreuung und Unterstützung von Geschwistern krebskranker Kinder. Weiter unten erfahren Sie Wissenswertes und finden Links und Literaturhinweise zu diesem Thema.

Wissenswertes

Innerhalb der PSAPOH (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft in der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie) entstand im Jahr 2003 die PG Geschwister, die sich zum Ziel setzte, die psychosoziale Versorgung der Geschwister krebskranker Kinder zu analysieren und konzeptionell zu verbessern.

Eine der ersten Aktivitäten der Projektgruppe war, die bundesweit vorhandenen Geschwister-Betreuungsangebote der einzelnen Kinderkliniken und Vereine zusammenzutragen und auszuwerten.

Damit wird ein Austausch über bewährte Konzepte und neue Ideen von psychosozialen Mitarbeitern und Einrichtungen ermöglicht. Ebenso können betroffene Eltern, Kinder und Jugendliche über dieses Informationsangebot Unterstützung und Hilfe finden.

Kontakt:

Dipl.-Sozialpädagoge/-Sozialarbeiter Tobias Schellenberg
Charité, Campus Virchow-Klinikum
Klinik für Pädiatrie m. S. Onkologie/Hämatologie
Augustenburger Platz 1
Telefon +49 (30) 450 566276
tobias.schellenberg@charite.de

Beim Leben meiner Schwester
Picoult, Jodi
Die elfjährige Anna soll mit ihrem Körper das Überleben ihrer leukämiekranken Schwester sichern und pocht auf Selbstbestimmung.
Piper Taschenbuch 2009

Durchgebrannt
Dunker, Kristina
Ein begeisterter Fußballer (14 Jahre) fühlt sich im „Abseits“, da seine Schwester schwer erkrankt ist.
Dtv-pocket, München 2011

Geschwister chronisch kranker und behinderter Kinder im Fokus
Möller, Birgit; Gude, Marlis; Herrmann, Jessy; Schepper, Florian
Ein familienorientiertes Beratungskonzept
Vandenhoeck & Ruprecht 2016

Größer als ein Traum
Aerts, Jef und Törnqvist, Marit
Die verstorbene Schwester lebt im Traum, eine tröstliche Begegnung ist mit ihr dort möglich.
Freies Geistesleben 2013

„Ich bin auch noch da!“
Stanczak, Isolde und Podeswik, Andreas
Ratgeber zum Thema Geschwisterkinder für Eltern von chronisch kranken und/oder behinderten Kindern
Stiftung Familienbande 2011

Im Himmel gibt es Luftballons
Gerber, Melanie
Die junge Nora trauert um ihre ältere Schwester, die ein Jahr zuvor verstorben ist. Sie lernt mit Hilfe eines Nachbarn, dass Trauer etwas ganz Natürliches ist und man darüber reden darf. Empfohlen ab 8 Jahren.
Baeschlin-Verlag 2020

Meine Schwester wohnt im Himmel
Eibert, Julian
Ein Elfjähriger erlebt die schwere Krankheit seiner Schwester, ihren Tod und die Trauer um sie.
Stachelbart-Verlag, Erlangen 2012

Prinz Daniel und seine kranke Schwester Luzie
Deutsche Kinderkrebsstiftung
Eine Geschichte für Geschwister krebskranker Kinder
Bestelladresse: Deutsche Kinderkrebsstiftung

Und am Ende der Kette hängt die Blume
Nau, Lara
Die Autorin erzählt die Krankheitsgeschichte ihrer jüngeren 11-jährigen Schwester, die an einem Wilms-Tumor erkrankt ist. Den Behandlungsablauf dokumentiert die ältere Schwester anhand der Mutperlen, die sie in der Klinik kennengelernt hat.
DeBehr Verlag 2016

Und nachts fliegt Jan einfach davon
Römer, Cornelia
Die Geschichte gibt Einblicke in das Innenleben eines Geschwisterkindes und enthält konstruktive Ideen, wie es ernstgenommen und das offene Gespräch mit ihm gesucht werden kann.
Huxaria 2004

Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde – und warum ….
Sonnenblick, Jordan
Das Schlagzeug spielen ist für Steve der einzige Halt während der Behandlung seines krebskranken Bruders
ab 12 Jahre
Verlag Carlsen, Hamburg 2012

Filme

Beim Leben meiner Schwester (original: My Sister´s Keeper 2009)
Die elfjährige Anna soll mit ihrem Körper das Überleben ihrer Leukämie kranken Schwester sichern und pocht auf Selbstbestimmung
ab 12 Jahre

www.cclg.org.uk/our-publications/children-teens-young-adults
Bücher für Geschwister von krebskranken Kindern in Englisch

www.geschwisterkinder-netzwerk.de
Vermittlung und Information über pädagogische und therapeutische Angebote für Geschwister; Unterstützung von regionaler (Hannover) und überregionaler Vernetzung.

www.stiftung-familienbande.de
Informationsportal für Anfragen über Angebote für Geschwister behinderter Kinder

www.waldpiraten.de
Ferienfreizeiten in Heidelberg für Geschwister krebskranker Kinder

www.allesistanders.de
Projekt für trauernde Kinder und Jugendliche mit Beratungstelefon, homepage mit chatroom, Gruppenangebot: je 10 Treffen in zwei Alters-Gruppen (Raum Freiburg)

www.domino-trauerndekinder.de
Domino – Zentrum für trauernde Kinder e.V.

www.ITA-eV.de
Institut für Trauerarbeit

www.leben-ohne-dich.de
Geschwisterecke im Internet

www.leuchtturm-schwerte.de

Begleitung und Beratung für trauernde Kinder, Jugendliche und Familien. Einzel- und Gruppenangebote für alle Altersgruppen.

www.leuchtturm4kids.de

Mailberatung für Kinder bis 12 Jahren

www.leuchtturm4you.de

Mailberatung für Jugendliche ab 12 Jahren

www.lifewith.ch
Angebote für trauernde Geschwister in der Schweiz

www.tabea-eV.de
Gesprächsgruppen für verwaiste Geschwister

www.veid.de
Bundesverband verwaiste Eltern in Deutschland e.V.
Wochenendseminare für trauernde Geschwister

www.veihu.de