Regenbogenfahrt

Die MUTMACH-TOUR

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung setzt sich für die Verbesserung der Situation von an im Kindes- und Jugendalter erkrankter Menschen ein. Ein wichtiger Bestandteil des Betreuungsangebots für junge Erwachse ist die jährliche „Regenbogenfahrt“, einer Fahrradtour, die seit 1993 in Zusammenarbeit mit Betroffenen organisiert wird.

Selbst aktiv sein, anderen Krebskranken Mut machen, die Dinge in die Hand nehmen und der Öffentlichkeit zeigen, dass eine Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter überwindbar ist, ist die Intention der Regenbogenfahrt und ihrer Teilnehmer.

Ende August machen sich die jungen Leute auf den Weg, wobei sie die Kliniken und Elterngruppen für krebskranke Kinder und Jugendliche besuchen. Sie wollen ihnen Mut machen und mit ihrer Aktion ein hoffnungsvolles Beispiel geben. Neben der sportlichen Leistung ist das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe eine wichtige Erfahrung für die Teilnehmer.

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung unterstützt die Organisation der Tour und stellt die notwendigen Mittel bereit.

Regenbogenfahrt 2023 von Freiburg nach Mainz

546 Kilometer, 4.500 Höhenmeter, 8 Kliniken, 2 Rehakliniken, zahlreiche Elternvereine, 11 Rasten, 42 Teilnehmende, 4 Begleitbusfahrer und unzählige schöne Momente und Begegnungen: So toll war die 31. Regenbogenfahrt durch Baden-Württemberg!

Wir danken allen Regenbogenfahrerinnen und -fahrern, die bei dieser Tour so kräftig in die Pedale getreten haben.
Allen Helferinnen und Helfern, allen Kliniken, kleinen und größeren Patientinnen und Patienten sowie deren Familien, dass sie uns so herzlich empfangen haben. Auch den zahlreichen Elternvereinen, Fördervereinen und Unterstützern gilt unser herzlichster Dank!

Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Regenbogenfahrt in 2024!

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Birgit Merklinghaus
Organisation Regenbogenfahrt