Über uns

Erfahren Sie hier mehr über die Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Die Regenbogenfahrt ist eine Mut-Mach-Tour, die 1993 zum ersten Mal stattfand (damals unter dem Namen “Fahrt auf dem Regenbogen”) und von Hannover bis nach Dresden führte. Sie wird seither von der Deutschen Kinderkrebsstiftung veranstaltet.

Das Hauptanliegen der Teilnehmenden ist es, den akut von Krebs betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien in der schweren Zeit der Therapie Mut und Hoffnung zu machen.

Über die Regenbogenfahrt

Alles, was Sie über die Mut-Mach-Tour wissen sollten

Jedes Jahr nehmen rund 50 Fahrerinnen und Fahrer an der Regenbogenfahrt teil. Es handelt sich um junge Erwachsene, die in ihrer Kindheit oder Jugend an Krebs erkrankt waren und ihre Erkrankung besiegt haben.

Auf ihrer Tour besuchen die Regenbogenfahrerinnen und -fahrer Kinderkrebszentren, Rehaeinrichtungen und lokale Elterngruppen, um mit krebskranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern ins Gespräch zu kommen. Für die jungen Patienten hat der Besuch der Regenbogenfahrt einen ganz besonderen Stellenwert: Er setzt ein Zeichen der Hoffnung. Denn für die Betroffenen und ihre Familien ist oft schon der Anblick von 50 jungen, sportlich aktiven Menschen in den bunten Regenbogen-Trikots überwältigend. Sie zeigen den Betroffenen, dass Heilung und ein normales, sportliches Leben nach der Erkrankung möglich sind. Daraus schöpfen die Kinder und Familien neuen Mut im Kampf gegen den Krebs.
Darüber hinaus soll auch die Öffentlichkeit über die Situation junger ehemaliger Krebspatienten informiert und deutlich gemacht werden, dass junge Menschen nach einer Krebserkrankung wieder aktiv und leistungsfähig sein können.

„Eins werd´ ich nie tun: AUFGEBEN!“ und „So wie wir könnt Ihr es auch schaffen!“

Das Besondere an dieser Fahrradtour ist, dass die Teilnehmenden in ihrer Kindheit oder Jugend selbst lebensbedrohliche Krebserkrankungen besiegt haben und heute topfit auf dem Fahrrad unterwegs sind. Dies macht sie zu besonders glaubwürdigen Botschaftern und die Tour so außergewöhnlich.

Die Regenbogenfahrt führt jedes Jahr im August durch ein anderes Bundesland und neue Regionen Deutschlands. Dabei legen die Teilnehmenden auf dem Fahrrad 8 Tagesetappen und eine etwa 600 km lange Route zurück.

Die Tour 2023 bei Klassik Radio

Jette Lüdersen und Marie Alfes, Teilnehmerinnen der Regenbogenfahrt, berichten im Klassik Radio-Interview, wie es ihnen bei der Tour 2023 ergangen ist. Was waren ihre persönlichen Highlights und Herausforderungen? Was motiviert sie, bei der Regenbogenfahrt mitzumachen?

Facts & Figures

Fakten über die Regenbogenfahrt von 1993–2022

Kliniken wurden besucht
0 km
konnten auf dem Tacho gesammelt werden
Radfahrerinnen und Radfahrer nahmen teil

WIR berichtet

Veröffentlichung über die Tour

WIR – das ist das Magazin, das vom DLFH-Dachverband und der Deutschen Kinderkrebsstiftung 2 x im Jahr herausgegeben wird und über Krebs im Kindes- und Jugendalter berichtet. Über News aus der Forschung, aus den Elternvereinen, über Aktuelles und anstehende Veranstaltungen. Natürlich darf die Regenbogenfahrt da nicht fehlen! Schauen Sie jetzt in die aktuelle WIR-Ausgabe und erfahren Sie mehr über die letzten Regenbogenfahrt!