Krankheitsbilder

Geprüfte Informationen zu Krebs im Kindes- und Jugendalter in Kooperation mit Kinderkrebsinfo.de

Bei bösartigen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter handelt es sich in den meisten Fällen um grundlegend andere Arten von Krebs als bei Erwachsenen. Prinzipiell kann jedes Gewebe im Körper entarten und jede gesunde Zelle kann sich zu einer Krebszelle entwickeln. So unterschiedlich wie die Gewebearten in unserem Körper sind, so vielgestaltig kann auch der Krebs sein. Während die meisten Tumoren im Erwachsenenalter der Gruppe der Karzinome zuzuordnen sind, sind bei Kindern bösartige Erkrankungen des Blutes am häufigsten. Leukämien machen etwa 30 % der Krebsneuerkrankungen aus. An zweiter Stelle stehen Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS – Gehirn und Rückenmark) mit etwa 24 %, gefolgt von Krebserkrankungen des lymphatischen Gewebes mit etwa 15 %.

Kinderkrebs in Deutschland

Relative Häufigkeiten

An das Deutsche Kinderkrebsregister gemeldete Krebs-Erkrankungsfälle bei Kindern 2009-2018, basierend auf insgesamt 21.831 unter 18-jährigen Patienten (Quelle: www.kinderkrebsregister.de)

Krankheitsbilder & Behandlung

Denn Krebs ist nicht gleich Krebs

Geprüfte Informationen über Krebs

Krankheitsbilder, Ursachen, Diagnostik und Therapien: Auf über 3.000 Seiten in vier Sprachen bietet www.kinderkrebsinfo.de umfassende, wissenschaftlich fundierte und qualitätsgesicherte Informationen zu Blut- und Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter – auch zu seltenen.

Eine Reihe von weiteren, relativ seltenen Krebs- und Bluterkrankungen werden – wie auch alle häufigeren Krebsarten bei Kindern und Jugendlichen – in Studien der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) untersucht. Einen Überblick über derzeit laufende Studien finden Sie auf der Übersichtsseite von Kinderkrebsinfo.de.

Seit 2009 wird das Informationsportal von der Deutschen Kinderkrebsstiftung gefördert. Die Informationen auf dieser Seite wurden mit freundlicher Genehmigung der Redaktion kinderkrebsinfo.de und der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) zur Verfügung gestellt.

Icon Deutsche Kinderkrebsstiftung

Sie haben Fragen? Unsere Kollegin hilft Ihnen gerne weiter.