Nach der Diagnose

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung steht betroffenen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zur Seite.

Ihr Kind hat die Diagnose Krebs erhalten? Wir lassen Sie und Ihr Kind nicht alleine! Die Deutsche Kinderkrebsstiftung unterstützt Sie jetzt mit einer breiten Palette an Hilfsangeboten während der gesamten Behandlungszeit und darüber hinaus. Von finanzieller Hilfe bis hin zu psychosozialer Betreuung stehen wir Ihnen, den betroffenen Familien, bei, um Ihnen in dieser herausfordernden Zeit Halt zu geben.

An Ihrer Seite

Unser Hilfsangebot für Betroffene und ihre Angehörigen

Ob Geschwisterbetreuung, Spiel- und Freizeitangebote für das Patientenkind und die Geschwister, Austausch mit anderen betroffenen Familien oder ein Zuhause auf Zeit in Kliniknähe: An vielen Orten in Deutschland haben sich Elternintiativen und Förderkreise gegründet, die krebskranken Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien Unterstützung anbieten.

In unserer Übersicht können Sie schauen, ob es eine Elterngruppe in Ihrer Nähe gibt und ob diese womöglich auch ein Elternhaus unweit Ihrer behandelnden Klinik unterhalten.

Mutperlen der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Die Mutperlen

Für jeden Behandlungsschritt, jede Spritze und Untersuchung, bekommen krebskranke Kinder in den kinderonkologischen Zentren eine Mutperle geschenkt. Diese fädeln sie während ihrer Therapie auf einen Faden auf – und erhalten so peu à peu ihre ganz persönliche Perlenkette. Die bunten Perlen sind für die Kids besondere Mutmacher mit Tagebuch-Charakter auf dem harten Weg durch die Behandlung.