Ewing-Sarkom

Geprüfte Informationen zu Krebs im Kindes- und Jugendalter in Kooperation mit Kinderkrebsinfo.de

Das Ewing-Sarkom ist eine bösartiger Tumor, der meist im Knochen, seltener in Binde-, Fett-, Muskelgewebe oder Gewebe peripherer Nerven auftritt. Ewing-Sarkome wachsen oft schnell und metastasieren früh. Sie machen etwa 2 % aller bösartigen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter aus.

Typische Symptome eines Ewing-Sarkoms sind eine Schwellung und Schmerzen in der betroffenen Region, die zu einer Funktionseinschränkung führen können. In etwa einem Drittel der Fälle treten zu den lokalen Symptomen Allgemeinsymptome wie Fieber, Krankheitsgefühl, Gewichtsverlust und Müdigkeit auf.

Die Diagnose eines Knochentumors kann meistens schon anhand eines Röntgenbilds gestellt werden. Zur genaueren Diagnostik werden eine Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder eine Computertomographie (CT) durchgeführt. Zur Sicherung der Diagnose muss eine Biopsie erfolgen. Zudem werden weitere Untersuchungen zur Metastasensuche und Überprüfung verschiedener Organfunktionen vor Therapiebeginn durchgeführt.

Die Behandlung von Patienten mit einem Ewing-Sarkom sollte in einer kinderonkologischen Klinik erfolgen. In der Regel erfolgt zuerst eine Chemotherapie und erst dann die Lokaltherapie in Form einer Operation und/oder Bestrahlung. Anschließend erfolgt eine erneute Chemotherapie. Bei einigen Patienten ist eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender Stammzelltransplantation notwendig.

Die Heilungschancen für Kinder und Jugendliche mit einem Ewing-Sarkom ohne sichtbare Metastasen sind recht gut, die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt über 80 %. Liegen zum Zeitpunkt der Diagnose aber bereits Metastasen vor, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur noch 20 bis 25 %.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu Krankheitsbild, Ursachen, Diagnostik und Therapie der ALL sowie weiterführende Informationen rund um eine Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter finden Sie auf dem von der Deutschen Kinderkrebsstiftung geförderten Informationsportal: