SyltKlinik weiht neue Mehrzweckhalle ein

Beitrag vom 21. August 2023
  • Finanziert wurde das große Bauprojekt größtenteils aus Spenden der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“
  • Wolfram Kons, Gesamtleiter Charity RTL, zu Gast in der SyltKlinik, um die neue Halle einzuweihen

Bonn, 18. August 2023 – Geschafft! Der Bau einer neuen Mehrzweckhalle auf dem Gelände der SyltKlinik in Wenningstedt (Sylt) ist so gut wie abgeschlossen. Das nahm die Rehaeinrichtung für Familien mit krebskrankem Kind heute zum Anlass, die Fertigstellung des neuen Gebäudes zu feiern. In der rund 300 Quadratmeter großen Halle befinden sich auf 3 Geschosse verteilt unter anderem eine Spielfläche, ein Fitnessstudio, ein Indoor-Spielplatz und ein Snoezelraum.

Finanziert wurde das Bauprojekt unter anderem aus Spenden der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“, die zu großen Teilen aus den Einnahmen des 25. RTL-Spendenmarathon im November 2020 stammen. Für die SyltKlinik wurde insgesamt die Wahnsinnssumme von 845.000 Euro zur Verfügung gestellt. Im darauffolgenden Jahr spendeten die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ und die Ehrlich Brothers noch einmal jeweils 10.000 Euro. Dieses Geld wurde nicht nur für den Bau der Mehrzweckhalle verwendet. Auch andere Projekte der SyltKlinik wie zum Beispiel die individuelle Betreuung von Patienten mit besonderem Bedarf oder das Geschwisterprojekt, bei dem Geschwisterkinder eine besondere Begleitung während der 4-wöchigen Reha erhalten, wurden finanziert. Ermöglicht wurden auch die neue Lehrküche und die Anschaffung von Sportgeräten sowie Spielzeug, sodass Eltern und Kinder wieder mehr Freude an gesunder Ernährung und Bewegung erfahren können.

RTL-Spendenmarathon-Moderator Wolfram Kons weiht Halle höchstpersönlich ein

Eingeweiht wurde das Bauprojekt von Wolfram Kons, Gesamtleiter Charity RTL und Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“, der zudem seit 1996 den RTL-Spendenmarathon moderiert. „Die SyltKlinik leistet großartige Arbeit bei der Betreuung von Familien mit krebskrankem Kind. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit dem RTL-Spendenmarathon den Bau unterstützen konnten“, sagte Wolfram Kons bei seinem Besuch in der SyltKlinik.

Auch die Ehrlich Brothers feierten die Eröffnung der Halle. Das Magier-Duo hatte 2020 die Projektpatenschaft für die SyltKlinik übernommen und beim RTL-Spendenmarathon im gleichen Jahr die Zuschauerinnen und Zuschauer aufgerufen, zu spenden. Daher schickten sie nun eine Grußbotschaft: „Es war und ist uns eine große Freude, die SyltKlinik unterstützen zu dürfen. Die Klinik ist ein besonderer Ort, an dem das Familienleben nach dem langen und harten Weg der Therapie wieder in Ordnung gebracht wird. Eltern erfahren mit ihren Kindern eine wohltuende Zuwendung und werden bei der Bewältigung des Alltags entlastet.“

Ein großes Dankeschön an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ und die Ehrlich Brothers kam von Martin Spranck, dem Geschäftsführer der SyltKlinik und der Deutschen Kinderkrebsstiftung, die seit 2015 die Rehaklinik betreibt: „Wir sind der Stiftung RTL und den Ehrlich Brothers für die große Spendensumme sehr dankbar. Mit der neuen Mehrzweckhalle können wir unseren Familien ein noch breiteres Sport- und Therapieangebot unterbreiten als bisher.“

Über die Deutsche Kinderkrebsstiftung

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung wurde von der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe – Aktion für krebskranke Kinder e.V. (DLFH), dem Dachverband der 76 Elternvereine in Deutschland, gegründet. Sie fördert und finanziert kliniknahe und patientenorientierte Forschungsprojekte. Damit sollen die Heilungschancen verbessert, sichere Behandlungen gewährleistet, neue Therapieansätze gefunden und Spätfolgen verringert oder völlig vermieden werden.

Darüber hinaus ist die Deutsche Kinderkrebsstiftung Träger der SyltKlinik, eines modernen Rehazentrums für Familien mit einem krebskranken Kind. In der Nähe von Heidelberg unterhält die Stiftung zudem das „Waldpiraten-Camp“ – eine in Deutschland einzigartige Freizeiteinrichtung, die krebskranken Kindern hilft, wieder Mut und Kraft zu tanken und nach überstandener Krankheit ins normale Alltagsleben zurückzufinden. Die Arbeit der Deutschen Kinderkrebsstiftung finanziert sich aus Spenden.

Herausgeber dieser Pressemitteilung:

Deutsche Kinderkrebsstiftung