Mitmachen

Neben der finanziellen Spende besteht die Möglichkeit, das Camp durch persönliche Mitarbeit bei den Veranstaltungen zu unterstützen.

Das Waldpiraten-Camp wurde 2003 vor den Toren der Stadt Heidelberg eröffnet und ist eine im gesamten deutschsprachigen Raum einmalige Nachsorgeeinrichtung. Die jährlichen Kosten von rund einer Million Euro werden fast ausschließlich aus Spenden finanziert. Neben den regionalen Elternvereinen unterstützen viele Unternehmen, Stiftungen, Vereine, Schulen und unzählige Einzelpersonen die Arbeit im Camp – durch finanzielle Zuwendungen, Sachspenden oder ehrenamtliche Mitarbeit.

Mitmachen im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Mitarbeit im Camp und bei den Seminaren

Wir sind ein hauptamtliches Team mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Qualifikationen (pädagogisch, therapeutisch, medizinisch, uvm.). In der Durchführung unserer Camps und Seminare werden wir zusätzlich von externen Mitarbeitenden unterstützt. Dabei bringen alle ihre eigenen Fähigkeiten und Talente mit ein. Dadurch entsteht eine wunderbare Vielfalt, von der alle Teilnehmenden – Kinder, Jugendliche, Familien und Co. – profitieren.

Mit Leichtigkeit und Lebensfreude begleiten wir die Kinder und Jugendlichen durch die Camp-Tage und sammeln mit ihnen viele Sonnenstrahlen, die sie in ihren Alltag mitnehmen können. Auch unseren externen Unterstützenden wünschen wir, dass sie von der Arbeit im Camp profitieren und viel Sonnenstrahlen mit nach Hause nehmen.

Das Konzept unserer Camps ist erlebnispädagogisch ausgerichtet.

Mitmachen im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Einsatzbereiche

Für viele erkrankte Teilnehmende ist die Camp-Zeit der erste Aufenthalt ohne Eltern nach der Therapie. Geschwisterkinder dürfen die Erfahrung machen, dass sie genauso behandelt werden wie die Patienten. Dafür braucht es viele helfende Hände, zuhörende Ohren und interessierte Fragen. Wir wünschen uns, dass die Kinder und Jugendlichen aufmerksam durch die Camp-Tage begleitet werden.

Konkrete Einsatzbereiche unserer externen Unterstützenden sind die Betreuung der Teilnehmenden im sogenannten Hüttendienst und die Anleitung von Aktivitäten. Wie ein typischer Camp-Tag aussehen kann, erfahren Interessierte hier.

Um auch Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen die Teilnahme an unseren Camps möglich zu machen, benötigen wir häufiger auch Unterstützung für deren individuelle und bedarfsgerechte Begleitung im Camp-Alltag.

Voraussetzungen für eine Mitarbeit:

Wenn du uns unterstützen möchtest, schicke uns deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und maximal einseitiges Motivationsschreiben) direkt an camp@kinderkrebsstiftung.de!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Wir sind für Sie da