Das Konzept

Erlebnispädagogische Inhalte und passgenaue Angebote: Das Konzept des Waldpiraten-Camps ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten.

Wie können Kinder und Jugendliche nach einer Krebserkrankung gut und glücklich weiterleben? Wie können Geschwisterkinder lernen, mit dem Erlebten und ihrer Rolle innerhalb der Familie umzugehen? Während unserer Camps erlernen die Kinder und Jugendlichen, wie sie wieder selbstbestimmt agieren und handeln können. Egal, welche Einschränkungen sie durch die Erkrankung haben.

Mitmachen im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Im Waldpiraten-Camp bieten wir Patienten- und Geschwisterkindern die Möglichkeit, sich wieder zu erfahren, neu und anders. Deshalb haben wir unser Programm speziell auf die Bedürfnisse dieser Kinder und Jugendlichen zugeschnitten und setzen auf erlebnispädagogische Inhalte.

Unsere Ziele sind:

Das geschieht durch die sichere und vertrauensvolle Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Camp. Die Teilnehmenden wählen den Grad der Herausforderung selbst und werden dabei unterstützend von unserem Team begleitet.

Zusammen sind wir stark!

Neben Spaß in der Natur beim Klettern, Wandern, Kanu oder dem Mountainbike fahren, Töpfern, Tanzen und Theaterspielen kann sich jeder Teilnehmende ganz locker und zwanglos mit anderen Betroffenen und Geschwisterkindern austauschen.

Ein wesentlicher Baustein sind die Erfahrungen in der Gruppe, die die Kinder und Jugendlichen in ihrer Campzeit sammeln. Denn nur mit der Gruppe können die gestellten Probleme gelöst werden, wobei von jedem Einzelnen Eigenbeteiligung und Verantwortlichkeit gefragt sind.

Häufig bildet der Kontakt zu Gleichaltrigen, die ähnliche Erlebnisse und Sorgen teilen, ein bisher unbekanntes Gemeinschaftsgefühl. In diesem blühen die Teilnehmenden auf und eigene Potenziale zur Entwicklung werden freigesetzt.

Es passiert nicht selten, dass beispielsweise die bei der Ankunft tief in die Stirn gezogene „überlebenswichtige“ Mütze ab dem dritten Tag auf dem Zimmer bleibt.