HIT-Tagung

Eine Veranstaltungsreihe des HIT-Netzwerks

Die Tagungen des HIT-Netzwerks finden im jährlichen Wechsel einmal als reine Fachtagung und einmal als gemeinsame Patienten- und Fachtagung statt.
Sie werden von der Deutschen Kinderkrebsstiftung finanziert. Die Organisation der reinen Fachtagungen liegt in der Hand der jeweiligen wissenschaftlichen Leitung; die gemeinsamen Tagungen werden von der Deutschen Kinderkrebsstiftung mit der jeweiligen wissenschaftlichen Leitung organisiert.

HIT-Tagung 2024

Die kommende gemeinsame Patienten- und Fachtagung wird von der Deutschen Kinderkrebsstiftung und der wissenschaftlichen Leiterin der HIT-Tagung, Frau Dr. med. Gabriele Calaminus (Oberärztin, Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Bonn Pädiatrische Hämatologie und Onkologie), organisiert.

Wann: 13.-14. September 2024 in Bonn
Wo: Universitätsklinikum Bonn, Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn

Rückblick auf vergangene HIT-Tagungen

Wissenschaftliche Leiterin: Frau Prof. Dr. med. Beate Timmermann,  Direktorin der Klinik für Partikeltherapie und Ärztliche Leiterin des Westdeutschen Protonentherapiezentrums Essen (WPE)
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Beitrag zum Gelingen der Tagung! Im Folgenden werden verschiedene Präsentationen der Tagung zur Verfügung gestellt.

Programm für Patientenfamilien:

– Tagungsprogramm Jetzt downloaden

– Vortragsfolien:

• Prof. Dr. med. Olaf Witt (Heidelberg): Molekulare Diagnostik und zielgerichtete Therapien Jetzt downloaden
  • Prof. Dr. med. Irene Schmid (München) und Lisa Tenius, B. Sc. (München): Ernährung Jetzt downloaden
  • Prof. Dr. med. Thomas Lehrnbecher (Frankfurt am Main): Impfungen Jetzt downloaden
  • Jaqueline Fischbach (München), Peggy Lüttich (Heidelberg): Schule;  Gerd Emmermacher (Würzburg): Ausbildung; Konstantin A. Krauth (Bad Oeynhausen): Rehabilitation Jetzt downloaden
  • Prof. Dr. med. Christian Kratz (Hannover): Krebsprädispositionssyndrome Jetzt downloaden

Programm für das Fachpublikum:

Es wurden 11 Fortbildungspunkte von der Bayerischen Landesärztekammer für die virtuelle Tagung bewilligt.

– Tagungsprogramm Jetzt downloaden

– Vortragsfolien:

• ATRT

Prof. Dr. Dr. med. Michael Frühwald (Augsburg): SIOP ATRT01 Jetzt downloaden

Dr. Dr. Karolina Nemes (Augsburg): Rhabdoid-Tumor Dispositions-Syndrom Jetzt downloaden

• HIT-MED:

Prof. Dr. med. Stefan Rutkowski, Dr. med. Martin Mynarek (Hamburg) Jetzt downloaden

• HIT-HGG:

Prof. Dr. med. Christof Kramm (Göttingen), Dr. rer. nat. Marion Hoffmann (Göttingen),
PD Dr. Dr. André von Büren (Genf), Prof. Dr. med. Matthias Eyrich (Würzburg)
Jetzt downloaden