Mit vereinten Kräften gegen den Krebs.

José Carreras Leukämie-Stiftung unterstützt erneut die Waldpiraten

Montag 13. August 2018
Heidelberg/München – Im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung (DKS) wird auch in diesem Jahr eine Freizeit für krebskranke Kinder komplett von der José Carreras Leukämie-Stiftung gesponsert. Im siebten Camp vom 15. bis 23. August werden die krebskranken Kinder und ihre Geschwister in Anlehnung an den Bestseller von L. Frank Baum ins verzauberte Land von CampZ gebracht, um dort, wie die Hauptdarsteller im „Zauberer von Oz“ Abenteuer, ganz besondere kreative und sportliche Herausforderungen zu suchen.

„Die Jose Carreras Leukämie Stiftung gehört seit Camp-Gründung 2003 zu den Unterstützern des Waldpiraten-Camp; wir freuen uns, mit der Zusammenarbeit vielen Camp- Teilnehmern Erholung und neue Kraft geschenkt zu haben“, so Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung. Neben dem von der Carreras-Stiftung finanzierten Übernachtungshaus „Casa Carreras“ hat die José Carreras Leukämie-Stiftung in den vergangenen 18 Jahren über 1,3 Jahren Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld wurden jungen Patienten mit Leukämie oder anderen Krebserkrankungen sowie deren Geschwistern rund 7.500 Aufenthaltstage im Waldpiratencamp ermöglicht.

Bislang haben rund 5.400 krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Geschwister die Camp-Freizeiten besucht. Hier können sie sich in ungezwungener Atmosphäre bei Sport und Spiel von den psychischen und physischen Strapazen ihrer schweren Krankheit erholen und Kraft und Mut für die Rückkehr ins normale Alltagsleben tanken.

„Wir sind sehr dankbar für das nun schon viele Jahre dauernde Engagement der Jose-Carreras Leukämie Stiftung“, erklärte DKS-Geschäftsführer Jens Kort. „Da unser Heidelberger Projekt komplett aus Spenden finanziert wird, wären ohne eine solch großzügige Unterstützung die Freizeiten für die krebskranken Kinder gar nicht möglich.“