1 Mio. Euro für Familien mit krebskrankem Kind

Beitrag vom 23. Januar 2024
  • Der Sozialfonds der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe e. V. (DLFH) hilft betroffenen Familien schnell und unbürokratisch.
  • In 2023 wurden mehr als 1 Mio. Euro an Betroffene ausgezahlt.

Bonn, 23. Januar 2024 – Eine Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter betrifft immer die gesamte Familie und sie stellt den Familienalltag von heute auf morgen auf den Kopf. Viele Arzttermine, lange Klinikaufenthalte und zahlreiche Untersuchungen: Um die jungen Patientinnen und Patienten durch die belastende und kräftezehrende Zeit der Therapie bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen, ist es meist erforderlich, dass mindestens ein Elternteil die Arbeit aufgibt. Nebenbei müssen aber noch andere Aufgaben des alltäglichen Lebens bewältigt werden. Sei es die Betreuung von Geschwistern oder der Haushalt. All dies zu managen, bedeutet für betroffene Familien in der Regel eine enorme Kraftanstrengung, die oft auch zu finanziellen Problemen führt. Die Deutsche Leukämie-Forschungshilfe e. V. (DLFH), die 1995 die Deutsche Kinderkrebsstiftung gründete, steht diesen Familien seit den 90er-Jahren mit dem Sozialfonds zur Seite. Über diesen Sonderfonds können in Not geratene Familien bis zu 2.500 Euro Soforthilfe erhalten.

Jedes Jahr rund 500 bewilligte Anträge

Mehr als 500 Anträge gehen Jahr für Jahr bei der DLFH ein. Die meisten davon werden bewilligt und schnell sowie unbürokratisch abgewickelt. Seit vergangenem Jahr wurde die Höhe der einzelnen Hilfen deutlich heraufgesetzt, sodass in 2023 erstmalig 1 Mio. Euro an Hilfen ausgezahlt werden konnten. „In der Regel erhalten die Familien bereits nach einer, spätestens aber nach fünf Wochen die Rückmeldung, ob der Antrag genehmigt werden kann“, sagt Dr. Dirk Hannowsky, Geschäftsführer der DLFH und der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Neben den im Durchschnitt 2.000 Euro Soforthilfe erhalten manche Familien auch noch Taschengeldauszahlungen und Bezuschussung für eine Reha in der SyltKlinik, die von der Deutschen Kinderkrebsstiftung betrieben wird.

Finanziert wird der Sozialfonds in erster Linie durch Spenden. „Seit der Einrichtung des Sonderfonds in den 90er-Jahren haben wir rund 19 Mio. Euro an Hilfen ausgezahlt. Wir freuen uns, dass wir dadurch vielen Familien ein wenig von ihren finanziellen Sorgen nehmen konnten“, so Hannowsky.

Herausgeber dieser Pressemitteilung:

Deutsche Leukämie-Forschungshilfe e. V.
Adenauerallee 134
www.kinderkrebsstiftung.de