Züchter helfen krebskranken Kindern

Beitrag vom 20. März 2024

Und dies nun schon seit vielen Jahren. Zuletzt bei der 72. Deutschen Rassetaubenschau in Leipzig im Dezember 2023, zu der zahlreiche Züchterinnen und Züchter des Verbands Deutscher Rassetaubenzüchter e. V. (VDT) aus dem ganzen Bundesgebiet und aus der Schweiz kamen. Bei dem Event stellten Züchterinnen und Züchter ihre erfolgreichen Zuchtpaare zur Verfügung und boten sie im Rahmen einer Auktion zu Versteigerungszwecken an. Der Erlös kam – wie auch in den Jahren davor – der Deutschen Kinderkrebsstiftung und somit krebskranken Kindern und Jugendlichen zugute. „Uns ist es wichtig und auch möglich, mit unserer Aktion Spendengelder für den guten Zweck zu sammeln. Dass wir mit unserer schönen Freizeitbeschäftigung nebenbei auch schwer erkrankten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, freut uns sehr“, sagt Reik Möller, 1. Kassierer beim VDT.

Insgesamt 8.142,20 Euro konnte der VDT bei diesem besonderen Verbandstreffen für die Deutsche Kinderkrebsstiftung an Spenden erzielen. Hinzukommen 380 Euro, die im Rahmen der Zwochauer Strukturtaubenschau im Januar 2024 akquiriert werden konnten, und 9.000 Euro, die der Sonderverein der Arabischen Trommeltauben beisteuerte. „Somit steht eine fantastische Spendensumme in Höhe von 17.600 Euro zur Verfügung, die wir der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Kürze überreichen werden“, sagt Reik Möller und ergänzt: „Solange wir die Kinder glücklich machen können, werden wir unser Engagement auch fortführen!“