Strom tanken und krebskranken Kindern helfen

Beitrag vom 9. Juni 2023
  • E-Auto an „Charging for Children“-Ladesäulen aufladen und die Deutsche Kinderkrebsstiftung unterstützen
  • Die E-Auto-Ladestationen werden vom Stromanbieter Pluq kostenlos zur Verfügung gestellt
  • Am 16. Mai: Eröffnung der ersten Ladestation im 5-Sterne-Superior-Hotel Traube Tonbach im Schwarzwald

Bonn, 08. Mai 2023 – Strom tanken und dabei doppelt Gutes tun: Wer sein E-Auto künftig an einer Ladestation des Charity-Projekts „Charging for Children“ auflädt, treibt nicht nur die Energiewende voran, sondern unterstützt auch krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Denn pro geladener kWh gehen 2 Cent an die Deutsche Kinderkrebsstiftung.

Die E-Auto-Ladestationen von „Charging for Children“ stellt dabei das international agierende Unternehmen Pluq B.V. zur Verfügung, dem fünftgrößten Anbieter erneuerbarer Energie in den Niederlanden. Pluq finanziert, installiert und verwaltet die Ladestationen für die Elektrofahrzeuge auf Parkplätzen von Hotels, Restaurants, Schulen und Co. Für die jeweiligen Unternehmen sind diese kostenlos. So können auch kleinere Betriebe Ladepunkte anbieten, die kein Budget haben, um in E-Mobilität zu investieren.

Tausende E-Ladesäulen möchte das Unternehmen, das europaweit bereits mit 1.250 Ladepunkten vertreten ist, in Deutschland binnen der nächsten drei Jahre in Betrieb nehmen.

E-Auto aufladen und Gutes tun

Die Idee, beim Stromtanken krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien zu unterstützen und dazu das Charity-Projekt „Charging for Children“ ins Leben zu rufen, war schnell geboren. „Der Mitbegründer von Pluq, Tom de Kort, fragte mich, welche Stiftung in Deutschland unterstützenswert wäre. Nachdem ich die Deutsche Kinderkrebsstiftung vor 15 Jahren durch Patienten kennenlernen durfte und meine Unterstützung seither dieser wunderbaren Organisation gilt, war die Antwort sehr einfach und das Projekt war geboren“, sagt Raphaela Marlene von Andesch Steinbach, die ehrenamtliche Projektleiterin von „Charging for Children“. Um darüber hinaus weitere Spenden für die Deutsche Kinderkrebsstiftung zu erzielen, ist auf jeder Ladesäule ein QR-Code angebracht, der direkt auf das Spendenformular der Stiftung führt.

Mit den eingenommenen Spendengeldern möchte die Deutsche Kinderkrebsstiftung ihr umfassendes Hilfsangebot für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien finanzieren. „Ob Forschungsförderung, unsere beiden Einrichtungen für Betroffene – die SyltKlinik und das Waldpiraten-Camp –, unser Sozialfonds für in Not geratene Familien mit krebskrankem Kind, Infoveranstaltungen, Broschüren oder anderweitige Hilfsangebote: Unsere Arbeit ist spendenfinanziert. Wir freuen uns daher sehr über die zukunftsträchtige Kooperation mit ‚Charging for Children‘ und Pluq“, sagt Dr. Dirk Hannowsky, Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

Erste „Charging for Children“-Ladesäule im Schwarzwald

Erster Kooperationspartner von Pluq und „Charging for Children“ in Deutschland ist das 5-Sterne-Superior-Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn, das am 16. Mai seine Ladesäule in Betrieb nehmen wird. „Ich freue mich, dass wir unseren Hotelgästen mit E-Auto künftig die Möglichkeit bieten können, bei uns Strom zu tanken. Dass sie dabei gleichzeitig krebskranke Kinder und Jugendliche mit einer Spende unterstützen können, finde ich großartig“, so Matthias Finkbeiner, Mitglied der Inhaberfamilie des Hotels.

Zur feierlichen Eröffnung der ersten „Charging for Children“-Ladesäule mit anschließendem Umtrunk im Hotel Traube Tonbach laden wir Sie herzlich ein:

Wann: Am 16. Mai, ab 10:30 Uhr
Wo: Hotel Traube Tonbach, Tonbachstraße 237, 72270 Baiersbronn
Anwesende: Wolfgang und Stefanie Fahrer (Botschafter Charging for Children), Matthias Finkbeiner (Mitglied der Inhaberfamilie Hotel Traube Tonbach), Dr. Dirk Hannowsky (Geschäftsführer Deutsche Kinderkrebsstiftung), Jan Kappler (Mitglied der Geschäftsleitung Hotel Traube Tonbach), Tom de Kort (Geschäftsführer Pluq), Maurits Seidl (DACH-Manager Pluq), Raphaela Marlene von Andesch Steinbach (Charging for Children) und Pieter Zijlema (Geschäftsführer Pluq)

Wir bitten um Ihre Akkreditierung bis zum 12. Mai 2023 unter coordinator@charging-for-children.org. Es besteht die Möglichkeit, mit den Anwesenden ein Interview zu führen.

Über die Deutsche Kinderkrebsstiftung

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung wurde von der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe – Aktion für krebskranke Kinder e.V. (DLFH), des Dachverbands von 76 Elternvereinen in ganz Deutschland, gegründet. Sie fördert und finanziert kliniknahe und patientenorientierte Forschungsprojekte. Damit sollen die Heilungschancen verbessert, sichere Behandlungen gewährleistet, neue Therapieansätze gefunden und Spätfolgen verringert oder völlig vermieden werden.

Darüber hinaus ist die Deutsche Kinderkrebsstiftung Träger der SyltKlinik, eines modernen Rehazentrums für Familien mit einem krebskranken Kind. In der Nähe von Heidelberg unterhält die Stiftung zudem das „Waldpiraten-Camp“ – eine in Deutschland einzigartige Freizeiteinrichtung, die krebskranken Kindern hilft, wieder Mut und Kraft zu tanken und nach überstandener Krankheit ins normale Alltagsleben zurückzufinden. Die Arbeit der Deutschen Kinderkrebsstiftung finanziert sich aus Spenden. Als Mitglied im weltweiten Netzwerk von Eltern mit krebskranken Kindern – Childhood Cancer International (CCI) ist sie eine von derzeit 171 Elternorganisationen krebskranker Kinder aus 88 Ländern.

Herausgeber dieser Pressemitteilung:

Deutsche Kinderkrebsstiftung