Heldenhafte Spendenaktion: #kffccr

Beitrag vom 12. September 2022

Deadpool, Batman und Spiderman – diese und weitere Superhelden und Märchenfiguren waren im Juli erneut im Einsatz und liefen beim zweiten „#kommandofischfrikadelle Cosplay Charity Run“ (kurz: #kffccr) in Magdeburg mit.
Um Spaß beim Laufen im Kostüm und in der Gruppe zu haben, aber auch um etwas Gutes zu tun: für krebskranke Kinder und Jugendliche. „Alles fing mit einem Scherz auf Instagram an. Um meiner Community mehr als nur Lauf-Content zu bieten, bin ich mit meinem Kumpel Frank Meyer als Deadpool und Batman verkleidet durch Magdeburg gejoggt. Schnell haben wir die Blicke auf uns gezogen“, erzählt Initiator Christian Schlotfeldt, der auf Instagram als
@dreamer1505 aktiv ist. „Wir fragten uns: Warum unsere kleine Bekanntheit nicht nutzen, um für den guten Zweck
aktiv zu werden“, so Schlotfeldt. Und schon war die verrückte Idee eines Charity-Kostümlaufs geboren. Auf Instagram ließ der passionierte Läufer seine Community abstimmen, für wen mit dem Benefizlauf Spenden gesammelt werden sollen. Diese war sich flott einig: „Fabelwesen, Helden, Antihelden und Märchenfiguren begeistern Kinder und kämpfen stets gegen die schlimmsten Bösewichte. Da lag es natürlich nahe, für Kinder und Jugendliche, die gegen Krebs kämpfen müssen, in die Kostüme und Laufschuhe zu schlüpfen“, erzählt Schlotfeldt.

Während beim ersten #kffccr im August 2021 gerade mal 14 Läuferinnen und Läufer an den Start gingen, waren es in diesem Jahr bereits 46 Teilnehmende. Ob in Magdeburg, Göttingen, Koblenz, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Recklinghausen oder im Sauerland: In ganz Deutschland nahmen Interessierte – laufend, aber auch radelnd – am Benefizlauf teil. Auf der Plattform „betterplace.org“ konnten sie ihre erlaufenen Kilometer für die Charity-Aktion
spenden. „Das Wetter hat gepasst, die Stimmung war super und wir wurden von den Leuten beklatscht und gefeiert. Um unsere Spendenaktion noch bekannter zu machen und weitere Unterstützung für die krebskranken Kinder zu bekommen, haben wir in der Stadt Aktionsflyer verteilt“, erzählt Schlotfeldt.

Über 3.200 Euro kamen bisher bei der Spendenaktion für die Arbeit der Deutschen Kinderkrebsstiftung zusammen.
„Das ist schon jetzt eine fantastische Summe, mit der ich als kleiner privater Instagramer nicht gerechnet habe. Ich
freue mich, dass wir so einen kleinen Beitrag für die Krebsforschung und Unterstützung der Kinder leisten können“, sagt Schlotfeldt und ergänzt: „Im nächsten Jahr sind die Superhelden auf jeden Fall wieder im Einsatz!“