Fußball-Ferien-Freizeit für tumorerkrankte Kinder und Jugendliche

Beitrag vom 11. August 2023
MALENTE, GERMANY - AUGUST 07: Stephan Grunwald, DFB Schatzmeister and Schatzmeister der DFB Stiftung Egidius Braun and Tobias Wrzesinski, CEO DFB Stiftung Egidius Braun pose with the kids during the visit Fussball Ferien Freizeit für tumorerkrankte Kinder at DFB Foundation Egidius Braun on August 07, 2023 in Malente, Germany. (Photo by Oliver Hardt/Getty Images for DFB)

„Ein besonderes Programm“

• Fußball-Ferien-Freizeit für tumorerkrankte Kinder und Jugendliche
  • Die einwöchige Freizeit fand vom 3. bis zum 9. August 2023 im Uwe Seeler Fußball Park in Malente statt

Bonn, 10. August 2023 – In den vergangenen Tagen – vom 3. bis 9. August – fand im Uwe Seeler Fußball Park in Malente eine Fußball-Ferien-Freizeit für tumorerkrankte Kinder und Jugendliche statt. Gemeinsam mit dem Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg, der Deutschen Kinderkrebsstiftung und dem Netzwerk Active OnkoKids hatte die DFB-Stiftung Egidius Braun dazu eingeladen.

An der Freizeit nahmen 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren teil, die eine Krebserkrankung überstanden haben. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wurde von einem sogenannten „Buddy“ begleitet – das konnte ein Geschwisterkind, ein Freund oder eine Freundin sein. Die DFB-Stiftung Egidius Braun übernahm sämtliche Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Rahmenprogramm.

Besuch vom DFB-Schatzmeister

Das Programm war vielfältig und ging weit über den Fußball hinaus. „Mir hat das Outdoor-Camp besonders viel Spaß gemacht“, sagt Felix. „Ich fand die Kanu-Tour super“, meint Max. Auch das gemeinsame Kochen und die Ausflüge in das Stadion des Hamburger SV oder das Sea Life am Timmendorfer Strand kamen gut an. Einen besonderen Nachmittag erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag. Zu Besuch kam DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald. Der 38-Jährige, der auch die Finanzen der Stiftung verantwortet, sprach mit den Kindern und Jugendlichen über seine Aufgabe, seinen Werdegang, wichtige Werte und – natürlich – über Fußball. „Es ist uns eine große Freude, euch hier zu Gast zu haben. Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Fußball-Ferien-Freizeit eine Freude bereiten können und dass ihr aus den Tagen zusätzlichen Mut und neue Kraft schöpfen könnt“, betonte Grunwald.

Die Fußball-Ferien-Freizeiten finden seit 30 Jahren statt. In 18 einwöchigen Angeboten sind in diesem Jahr 75 Fußballvereine zu Gast, die sich auf bemerkenswerte Weise im Mädchenfußball engagieren. Die kostenfreie Teilnahme ist Dank und Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement in den Klubs. Die Freizeit für die tumorerkrankten Kinder und Jugendlichen ist ein zusätzliches Angebot, das zusammen mit dem Hopp-Kindertumorzentrum, dem Netzwerk Active Onko Kids und der Deutschen Kinderkrebsstiftung erstmals durchgeführt wurde. „Die Freizeit hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, den Sport und Spaß zurück ins Leben dieser Kinder und Jugendlichen zu bringen. Es war uns daher ein großes Anliegen, diese Veranstaltung zu unterstützen“, sagt Martin Spranck, Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

Über die Deutsche Kinderkrebsstiftung

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung wurde von der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe – Aktion für krebskranke Kinder e.V. (DLFH), dem Dachverband der 76 Elternvereine in Deutschland, gegründet. Sie fördert und finanziert kliniknahe und patientenorientierte Forschungsprojekte. Damit sollen die Heilungschancen verbessert, sichere Behandlungen gewährleistet, neue Therapieansätze gefunden und Spätfolgen verringert oder völlig vermieden werden.

Darüber hinaus ist die Deutsche Kinderkrebsstiftung Träger der SyltKlinik, eines modernen Rehazentrums für Familien mit einem krebskranken Kind. In der Nähe von Heidelberg unterhält die Stiftung zudem das „Waldpiraten-Camp“ – eine in Deutschland einzigartige Freizeiteinrichtung, die krebskranken Kindern hilft, wieder Mut und Kraft zu tanken und nach überstandener Krankheit ins normale Alltagsleben zurückzufinden. Die Arbeit der Deutschen Kinderkrebsstiftung finanziert sich aus Spenden.

Herausgeber dieser Pressemitteilung:

Deutsche Kinderkrebsstiftung