Klassik Radio hilft

Der Channel, der über Krebs bei Kindern und Jugendlichen berichtet

Klassik Radio, der private Hörfunksender für klassische Musik, unterstützt die Deutsche Kinderkrebsstiftung seit über 14 Jahren. Der Sender informiert ganzjährig über Krebs bei Kindern und Jugendlichen, die Situation von Betroffenen und ihren Familien sowie die Arbeit der Deutschen Kinderkrebsstiftung – d. h. unser vielfältiges Hilfsangebot und unsere Einrichtungen.

Auf Sendung für krebskranke Kinder

Gemeinsam mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung setzt sich Klassik Radio dafür ein, dass die Öffentlichkeit mehr über die Situation von Kindern und Jugendlichen erfährt, die mit der Diagnose Krebs leben müssen. In informativen Interviews und Beiträgen, die das klassische Hörprogramm ergänzen, kommen Betroffene, Förderer, Mitarbeitende der Deutschen Kinderkrebsstiftung und Großspender zu Wort.

Kostprobe gefällig?

Dann klicken Sie sich doch einmal durch unsere Hörproben:

Survivor Day

Der Survivor Day wird alle zwei Jahre von der Deutschen Kinderkrebsstiftung veranstaltet. Es ist ein Tag für junge Menschen aus ganz Deutschland, die im Kindes- und Jugendalter an Krebs erkrankt waren. Zuletzt fand der Tag 2023 in Köln statt.

Forschung

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung ist einer der größten Förderer der kinderonkologischen Forschung in Deutschland. Rund 110 Mio. Euro wurden seit 1995 für Studien und Projekte zur Verfügung gestellt. Dr. Gabriele Escherich und Dr. Michael Frühwald, Mitglieder des Medizinischen Beirats, erzählen im Interview, warum Forschung so wichtig ist und was mit dem Geld finanziert wird.

SyltKlinik

Im Herzen der Insel Sylt liegt die Rehaeinrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung: Die SyltKlinik. Sie bietet Familien mit krebskrankem Kind eine 4-wöchige Reha. Martin Spranck, Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung und der SyltKlinik, berichtet im Interview, was die Einrichtung so besonders macht.

Regenbogenfahrt

Jette Lüdersen und Marie Alfes, Teilnehmerinnen der Regenbogenfahrt, berichten im Klassik Radio-Interview, wie es ihnen bei der Tour 2023 ergangen ist. Was waren ihre persönlichen Highlights und Herausforderungen? Was motiviert sie, bei der Regenbogenfahrt mitzumachen?