Rehabilitation

Familienorientierte Rehabilitation

Die lebensbedrohliche Krankheit sowie deren Behandlung ist nicht nur für das kranke Kind extrem belastend, sondern für die gesamte Familie. Aus diesem Grund wird den Familien geraten, nach der stationären Versorgung in der Akutklinik eine familienorientierte Reha-Maßnahme in Anspruch zu nehmen.

Die Fachgesellschaften gehen dabei davon aus, dass die Einbeziehung der gesamten Familie mit beiden Eltern und den Geschwistern besonders wichtig ist, weil eine klassische Mutter-Kind-Kur die meist schon während der Behandlung bestehende Trennung des kleinen Patienten und des ihn begleitenden Elternteils vom Rest der Familie noch vertiefen würde. Bei Eltern und Geschwistern sind zudem eigene Belastungen aufgetreten, die nicht selten zu psychischen wie körperlichen Problemen geführt haben. Sie lassen sich in der Rehabilitation angehen und abbauen.

mehr zur FOR: Positionspapier zur Familienorientierten Rehabilitation, erstellt von DLFH, GPOH und Spitzenverbänden der Kranken- und Rentenversicherung (Mai 2001)

Finanziert wird die Familienorientierte Rehabilitation (FOR) über die Kranken- und/oder Rentenversicherungen. Um eine familienorientierte Rehabilitation in Anspruch zu nehmen, wenden Sie sich an den Sozialdienst in Ihrer Klinik, der Ihnen bei der Antragstellung behilflich sein kann. Auch die Rehabilitationszentren, die dieses Konzept anbieten, werden Ihnen gerne Auskünfte geben. Diese Einrichtungen werden nachstehend aufgelistet. In manchen dieser Kliniken bestehen auch spezielle Angebote für jugendliche Krebspatienten mit oder ohne begleitende Familienangehörige. Auch spezielle Rehabilitationen für "verwaiste" Familien, die ein Kind an Krebs oder einer anderen schweren Erkrankung verloren haben, werden angeboten.

Kinderhaus Klinik Bad Oexen
Oexen 27