30 Jahre Deutsche Kinderkrebsstiftung

Seit 1995 setzt sich die Deutsche Kinderkrebsstiftung zusammen mit den Elternvereinen für krebskranke Kinder und Jugendliche ein.

In den 80er-Jahren schlossen sich zahlreiche regionale Elternvereine zusammen und gründeten die Deutsche Leukämie-Forschungshilfe (DLFH). Gemeinsam wollten sie die Situation krebskranker Kinder und Jugendlicher sowie ihrer Familien nachhaltig verbessern. 1995 gründeten sie schließlich die Deutsche Kinderkrebsstiftung, um langfristige Fördermittel für ihre Arbeit und Projekte bereitstellen zu können und um noch mehr für die Betroffenen von Krebs im Kindes- und Jugendalter zu bewirken. Im Jahr 2025 wurde die Deutsche Leukämie-Forschungshilfe – Aktion für krebskranke Kinder e. V. (DLFH) umbenannt in Deutscher Kinderkrebsverband e. V. (DKV).

30 Jahre mit vereinten Kräften gegen Krebs

Die Geschichte der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Die Mission war von Anfang an klar: die Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche verbessern. In unserem Rückblick zeigen wir Ihnen die Meilensteine einer bewegenden Geschichte – von den Anfängen des Dachverbandes, der Gründung der Deutschen Kinderkrebsstiftung bis heute. Werfen Sie zusammen mit uns einen Blick auf die Erfolge der letzten drei Jahrzehnte.

Unsere Arbeit in Zahlen

0 Mio. Euro
Die Deutsche Kinderkrebsstiftung hat seit 1995 über 120 Mio. Euro für die Forschung der pädiatrischen Onkologie bereitgestellt.
> 0
Nach Schätzungen des Deutschen Kinderkrebsregisters leben in Deutschland über 50.000 Survivors (Überlebende).
> 0 %
Heutzutage überleben in etwa 82 % der Kinder und Jugendlichen eine Krebserkrankung um mindestens 15 Jahre.

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende
krebskranke Kinder und Jugendliche!

Jetzt spenden und krebskranken Kindern helfen