Regenbogenfahrt am Sonntag in Kiel gestartet

Sonntag 18. August 2019

Kiel - Die 27. Auflage der Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung (DKS) ist am Sonntag in Kiel gestartet. „Auch wenn aufgrund des Klinikumzugs diesmal leider kein Besuch auf der Station möglich ist, freuen wir uns riesig über den Besuch in Kiel“, gab der Leiter der Universitäts-Kinderklinik Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Martin Schrappe, den 52 ehemaligen jungen Krebspatienten mit auf den Weg. Kiels Oberbürgermeister, Dr. Ulf Kämpfer, der zusammen mit Schrappe auch den Startschuss gab, betonte, er habe unglaublichen Respekt vor der Leistung der Regenbogenfahrer. Ziel der einwöchigen Fahrradtour, der ein Prolog zur SyltKlinik in Wenningstedt vorangestellt war, ist Greifswald. Schirmherrin der Veranstaltung, bei der traditionell an der Wegstrecke liegende Behandlungszentren für krebskranke Kinder besucht werden, ist Christiane Reppe, Paralympics-Siegerin und Doppelweltmeisterin im Handbiken.
Von Kiel führt die Strecke über Hamburg, Lübeck, Schwerin, Wismar, Rostock und Stralsund bis nach Greifswald. Mit mehr als 500 Kilometern wartet auf die Radler, die alle im Kindes- und Jugendalter an Krebs erkrankt waren, bei der einwöchigen Tour wie in den Vorjahren eine Marathon-Distanz, bei der diesmal sieben kinderonkologische Kliniken und Behandlungszentren besucht werden.

Dabei geht insbesondere darum, den akut erkrankten Kindern und ihren Eltern Mut zu machen, aber auch der Öffentlichkeit zu demonstrieren, dass nach einer Krebserkrankung sportliche Höchstleistungen möglich sind. Auf der Wegstrecke werden die Fahrer wieder von zahlreichen Städten und Gemeinden sowie den regionalen Elternvereinen empfangen.

Unterstützt wird die Tour neben den regionalen Elternvereinen auch in diesem Jahr von namhaften Sponsoren. Dazu gehören unter anderem der Sportartikelhersteller Ortlieb, die Deutsche Bahn AG, Finzel & Schuck, Biehler Sportswear, der Spielzeughersteller Mattel sowie Garmin.