Survivor Day

3. Survivor Day der Deutschen Kinderkrebsstiftung #WIR FEIERN DAS LEBEN

– Veranstaltung für Langzeitüberlebende nach Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter

25. September 2021 – 10:30 bis ca. 22:30 Uhr
Veranstalter: Deutsche Kinderkrebsstiftung
Veranstaltungsort: Herbrand’s Ehrenfeld, Köln

Die Therapie von Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen hat in den letzten vier Jahrzehnten gravierende Fortschritte gemacht, und die Überlebensraten konnten erheblich verbessert werden. In Deutschland gibt es nach Schätzungen des Deutschen Kinderkrebsregister derzeit mindestens 50.000 ehemalige kinderonkologische Patienten, die als geheilt gelten. Der überwiegende Teil dieser sogenannten Survivor kehrt nach der Behandlung in ein ganz normales Alltagsleben zurück. Bei einigen Patienten können jedoch Belastungen und Probleme durch die Krebserkrankung und -behandlung bestehen. Diese Spätfolgen treten manchmal sogar noch Jahre nach der Grunderkrankung auf.

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung (DKS) setzt sich deshalb nicht nur für die Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten, sondern auch für die Begleitung der Patienten während und lange nach der Behandlung ein. Der 1. Survivor Day 2018 erhielt als Auftaktveranstaltung positive Resonanz durch die Teilnehmer und wurde mit dem Nachsorgepreis 2018 der Deutschen Kinderkrebsnachsorge Stiftung, Stiftung für das chronisch kranke Kind ausgezeichnet. 2019 fand der 2. Survivor Day statt. 2021 geht es in die dritte Runde, um erneut gemeinsam mit ehemaligen Betroffenen das Leben zu feiern. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung aber auch Informationen und Angebote rund um das Leben nach dem Krebs und will zeigen, wie auch Schwierigkeiten und Spätfolgen erfolgreich gehandhabt werden können.

Weitere Informationen zu Programm und Teilnahme für den 3. Survivor Day 2021 finden Sie demnächst hier.

Rückblick zum Programm vom 2. Survivor Day 2019

Hier geht es zur Programmvorschau Survivor Day 2019 (PDF 305 KB)
Hier können Sie den Flyer Survivor Day 2019 herunterladen (PDF 810 KB)
Hier geht es zur Facebookseite