Survivor Day

Veranstaltungstag: 25. September 2021, 10.30 bis ca. 16 Uhr
Veranstalter: Deutsche Kinderkrebsstiftung
Veranstaltungsort: Digitale Edition via Livestream

Nach der verbindlichen Anmeldung zur Veranstaltung wird ein ein Link zum Stream verschickt.

Programm & Anmeldung

Informationsmarkt: Vorstellung interessanter Projekte oder Anlaufstellen mit Informationen und Ansprechpartnern

Warum gibt es einen Survivor Day?

Die Therapie von Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen hat in den letzten vier Jahrzehnten gravierende Fortschritte gemacht, und die Überlebensraten konnten erheblich verbessert werden. In Deutschland gibt es nach Schätzungen des Deutschen Kinderkrebsregister derzeit mindestens 50.000 ehemalige kinderonkologische Patienten, die als geheilt gelten.

Der überwiegende Teil dieser sogenannten Survivor kehrt nach der Behandlung in ein ganz normales Alltagsleben zurück. Bei einigen Patienten können jedoch Belastungen und Probleme durch die Krebserkrankung und -behandlung bestehen. Diese Spätfolgen treten manchmal sogar noch Jahre nach der Grunderkrankung auf.

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung setzt sich deshalb nicht nur dafür ein, die Behandlungsmöglichkeiten sich verbessen, sondern auch für die Begleitung der Patienten während und lange nach der Behandlung. Für den ersten Survivor Day 2018 gab es von den Teilnehmern eine positive Resonanz. Die Auftaktveranstaltung  wurde mit dem Nachsorgepreis 2018 der Deutschen Kinderkrebsnachsorge Stiftung, Stiftung für das chronisch kranke Kind ausgezeichnet.

2019 fand der zweite Survivor Day statt. 2021 geht es in die dritte Runde, um erneut gemeinsam mit ehemaligen Betroffenen das Leben zu feiern. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung den Teilnehmern aber auch Informationen und Angebote rund um das Leben nach dem Krebs und will zeigen, wie auch Schwierigkeiten und Spätfolgen erfolgreich gehandhabt werden können.

Impressionen 2019

Ihre Ansprechpartnerin: