Jugend & Zukunft – ein Angebot von KONA

Unter der Trägerschaft der Initiative krebskranke Kinder München e.V.

Jugend & Zukunft ist eine inklusive Berufs(einstiegs)beratung (Einzugsgebiet Ober- und Niederbayern). Durch Beratung und Begleitung soll nach einer onkologischen Erkrankung im Kindes- oder Jugendalter ein individueller (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben ermöglicht werden. So wollen wir die Chance auf Teilhabe und auf sein selbstbestimmtes Leben erhöhen.

Die Beratung beginnt häufig zum Ende der Schulzeit hin. Abhängig von Schulabschluss, Spätfolgen und Unterstützungsbedarf schauen wir uns an, welche individuellen Möglichkeiten es im Bereich der Berufsorientierung, Ausbildung und des Studiums gibt, damit der Berufseinstieg gelingen kann.
Im Anschluss begleiten wir den Prozess der Umsetzung. Wir unterstützen beim Kontakt mit Universitäten und Arbeitgebern sowie mit sämtlichen Behörden, wie der Agentur für Arbeit. Wir stellen notwendige Anträge, helfen beim Bewerbungsprozess und bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.
Neben dem Berufseinstieg ist auch das Thema der beruflichen Neuorientierung bei uns richtig aufgebhoben, wenn der alte Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann.

So sind wir keine klassische Berufsberatung, sondern legen den Fokus darauf, individuell zu prüfen, wer was braucht, um nach einer Krebserkrankung erfolgreich in die Berufswelt einzutauchen.

Informationsmaterial

Videobotschaft